Warum sind eigentlich so viele Menschen von Bitcoin so felsenfest überzeugt ? Was unterscheidet Bitcoin von Geld und Gold ? Und warum wird Bitcoin Gold ersetzen ? Hier also nun die Schnellübersicht zu Bitcoin im Vergleich zu Gold und herkömmlichem Geld:
Bitcoin
Gold
Geld
Überprüfbarkeit
sehr hoch
mittel
niedrig
Tauschfähigkeit
sehr hoch
hoch
sehr hoch
Transportierbarkeit
sehr hoch
niedrig
sehr hoch
prakt. Handhabung
hoch
niedrig
sehr hoch
Haltbarkeit
-
sehr hoch
niedrig
Teilbarkeit
sehr hoch
niedrig
mittel
Knappheit
hoch
mittel
niedrig
etablierte Geschichte
niedrig
sehr hoch
niedrig
Manipulationsresistenz
sehr hoch
mittel
niedrig
Herstellungskosten
hoch
hoch
niedrig
Open Source
sehr hoch
niedrig
niedrig
Dezentralität
sehr hoch
mittel
niedrig
Man kann aus dieser Übersicht sehr gut erkennen warum Gold so viel mehr Wert ist als unser Euro oder der Dollar, aber wir erkennen auch warum Bitcoin in bälde auch das Gold überholen wird.
Überprüfbarkeit Die Prüfung auf Echtheit ist Teil einer JEDEN Bitcoin Transaktion. Das ist ein ganz großes Plus für Bitcoin und andere Kryptos. Bei Gold ist es für die meisten Menschen sehr schwierig Gold auf Echtheit zu prüfen. In einer echten Kriese könntest du heute für dein Gold absolut NIX bekommen, weil kein normaler Mensch in der Lage wäre dein Gold ausreichend zu prüfen ob es echt ist ! Niemand würde sich trauen dir etwas für dein Gold zu geben, weil es könnte gefälschtes Gold sein. Und bei herkömmlichem Geld ist es definitiv überhaupt nicht überprüfbar ob die Geldscheine rechtmäßig produziert wurden. Man muss hier blind den gelddruckenden Stellen vertrauen (Es könnte sogar sein dass Zentralbänker sich und ihren Freunden selber Geldscheine gedruckt haben, wenn du einen Euroschein in der Hand hältst kannst du dies nicht überprüfen ob es so ist ! dies gilt auch für digitale Euros..)
Tauschfähigkeit Bei Gold ist tauschen umständlich, da muss man mit Waagen hantieren, usw.
Transportierbarkeit Geht mit Bitcoins am einfachsten.
Praktische Handhabung Diese erhöht sich zur Zeit bei Bitcoin ständig weil immer mehr neue Apps und Anwendungen entstehen. Beim normalen Geld hingegen sinken die praktischen Möglichkeiten, weil Bargeld immer mehr abgeschafft wird. Wenn man irgendwann gar nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann, dann hat normales Geld diesbezüglich keinen Vorteil mehr gegenüber Bitcoin. Oft wird ja immer behauptet Bitcoin funktioniere ja nur mit Strom - und da wird dann aber immer vergessen dass in einer Welt ohne Strom auch der Euro nicht lange funktioniert, weil ohne Strom kann dir niemand Euros überweisen und ohne Strom funktioniert auch kein Bankautomat und ohne Strom ist auch jede herkömmliche Bank lahmgelegt. Ohne Strom kommst du auch an die Euros auf deinem Bankkonto nicht !
Haltbarkeit Bitcoin existiert erst seit 11 Jahren, deswegen hierzu noch keine Aussage. Gold wird schon seit Urzeiten als Tauschmittel benutzt und normale Geldsysteme überdauern durchschnittlich nur 27 Jahre.
Teilbarkeit Geht am besten mit Bitcoin, bis zu 8 Stellen nach dem Komma. 1 Satoshi = 0,00000001 BTC
Knappheit Bei den meisten herkömmlichen Geldern kann so viel gedruckt werden wie die Zentralbank Lust hat. Bei Gold gibt es noch gigantische ungeförderte Goldmengen in der Erde sowie im Meerwasser. Nur bei Bitcoin ist die Menge mathematisch definiert begrenzt. Dadurch ist Bitcoin (neben anderen Kryptowährungen) die zur Zeit härteste Währung ! Und das ist schließlich das Wichtigste an einem Geld, weil wer will schon dass sein Geld an Wert verliert ! Insbesondere in diesen Jahren wo das eigentliche Problem der Menschheit ja gerade darin besteht dass alle herkömmlichen Geldsysteme inflationieren und also wertloser werden ist zu erwarten dass es einen Riesenrun auf Bitcoin geben wird. Da ist es nicht abwegig dass 1BTC mehr als eine Million Dollar wert sein wird, ganz einfach weil die Knappheit eines Gutes immer seinen Wert bestimmt !
etablierte Geschichte Bitcoin gibt's erst seit 11 Jahren, Gold schon seit vielen tausend Jahren, herkömmliches Fiatgeld verschwindet durchschnittlich nach etwa 27 Jahren. Die Währung mit der ältesten Geschichte ist das britische Pfund. Es existiert seit über 300 Jahren und ist seither nur noch ein zweihundertstel seines ursprünglichen Wertes wert. Andere Fiatgelder sind in ihrem Wertverlust noch viel dramatischer. Die Geldgeschichte zeigt dass es eine der dümmsten Ideen der Menschheitsgeschichte war, Fiatgelder zum Beispiel auf Sparkonten zu sparen. Immer war der wahre Wertverlust (wahre Inflation) größer als die erhaltenen Zinsen.
Manipulationsresistenz Weil Bitcoin ein Protocol nach mathematisch festgelegten Regeln ist, kann keine Manipulation wie bei Fiatgeldsystemen von Zentralbanken stattfinden. Das traditionelle Problem gefälschter Banknoten ist bei Bitcoin nicht möglich. Die Herstellung gefälschter Goldbarren oder gefälschter Fiatgeldscheine ist relativ billig.
Herstellungskosten (erzeugen Fälschungssicherheit) Sowohl bei Gold als auch bei Bitcoin sind die Energiekosten enorm die zur Herstellung aufgewendet werden müssen. Bei Fiatgeldsystemen stecken die Energiekosten hauptsächlich in den ganzen Bankgebäuden, weil ohne Banken funktionieren Fiatgelder wie Euro oder Dollar nicht.
Open Source Programmierbarkeit Ist nur bei Bitcoin möglich. Dadurch hat Bitcoin die Möglichkeit evolutionäre Entwicklungen zu durchlaufen. Dies ist auch bereits mehrfach in der Geschichte von Bitcoin geschehen, zb in Form des Lightningnetzwerkes.
Dezentralität Dadurch ergibt sich für Bitcoin eine Unverwundbarkeit wie sie kein zentrales Geldsystem vorweisen kann.