Ich hab wieder mal etwas sehr interessantes gefunden. Und zwar: Xylit stoppt Karies.
Das funktioniert in der Anwendung ganz einfach. Man kaut einfach nach dem Essen ein Xylitkaugummi. Diese gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten und in vielen Bioläden zu kaufen.
Ich selber kann nun noch über keine Erfahrungen berichten, weil ich es erst seit ein paar Tagen mache, aber das Internet ist voll mit positiven Erfahrungsberichten von Personen, die schon seit Jahren Xylit Kaugummis kauen und kaum noch zum Zahnarzt müssen. Das Ganze ist also ein sehr interessantes Thema. Man sieht daran auch, wie festgefahren unsere Glaubensmuster doch sind. Wir halten es für selbstverständlich dass man halt wegen den Zähnen regelmäßig zum Zahnarzt müsse - und vergessen ganz, dass dies ja nur ein Glaube ist. Warum sollte es nicht möglich sein, dass man ein Leben lang gesunde Zähne hat und im ganzen Leben nie eine Zahnarztpraxis von innen zu sehen bekommt ?
Möglicherweise ist dies übrigens sogar der Grund, warum die Krankenkassen bei Zahnbehandlungen seit einigen Jahren nur noch so wenig erstatten (?) Weil sie vielleicht bereits wissen, dass Löcher in Zähnen gar nicht mehr sein müssten ? Und darum eigentlich auch nicht mehr erstattungsfähig sind ?
Wenn man mal ganz ehrlich und nüchtern überlegt, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass es doch sehr komisch ist, dass wir trotz all unserer Hightech noch immer Löcher in Zähnen haben. Das kann doch nicht normal sein. Da muss es Lösungen geben..
Xylit (E967) kann in einem relativ aufwendigen Prozess aus Holz, hauptsächlich Birkenholz hergestellt werden. Daher stammt auch der alte Name für Xylit: Birkenzucker. Jedoch in neuerer Zeit wird Xylit immer öfter in Enzymprozessen mithilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt.
Man kann bei den meisten Rezepten einfach den Zucker durch Xylit ersetzen. Meist kann man die angegebene Zuckermenge etwas reduzieren, also 10-20% weniger Xylit verwenden. Ist also kein Problem.
Auch eine andere große Zuckerquelle, nämlich die Marmelade kann problemlos mit Xylit, anstatt mit Zucker hergestellt werden. In manchen exklusiven Shops ist Xylit Marmelade auch bereits käuflich erwerbbar.
Man kann Xylit auch zum Marmelade selber machen verwenden. Es gibt dafür auch spezielle Xylit Gelierzucker.
So kann man also komplett auf den Zucker verzichten ohne wirklich auf ihn verzichten zu müssen !
home | impressum | Artikelbase | Allerlei | Gesundheit | Gesellschaft | Geld | Technik | Bachblüten | Mondphasen Zyklus | Bilder