|
Nikon D5000 - der digitalkamera.de-Buchtipp
 |
 |
 |
 |
Nikon D5000 - der digitalkamera.de-Buchtipp
von Michael Gradias Markt+Technik 2009-06-26
Gebundene Ausgabe 352 Seiten ISBN: 3827245249


Kommentare und Bewertungen: Diskussion zu diesem Buch eröffnen
Sehr gutes Buch mit tollen Bildern
    
Hier wird wirklich alles sehr genau und einfach beschrieben, es hat mir sehr weitergeholfen. Auch die Bilder waren toll. (Autor/in)
Reich bebilderte Bedienungsanleitung - Nicht mehr
 
Nach allem was ich vorher über dieses Buch lesen konnte waren meine Erwartung zugegeben sehr hoch.
Wer nach dem Studium des D5000-Handbuches noch neue Erkenntnisse erwartet, wird aber enttäuscht.
Als Einsteiger hätte ich mir von diesem Buch neben der reinen Beschreibung der Kamerafunktionen viel mehr praktische Beispiele gewünscht, wann und wo diese sinnvoll anzuwenden sind, nicht nur wie. Mehr in Richtung Fotokurs, speziell zugeschnitten auf die Möglichkeiten der D5000.
Das Buch ist voll von wunderschönen professionellen Bildern- an der Kompetenz des Autors hege ich keinen Zweifel. Nur leider verrät er mir viel zu wenig von der Kunst, solche Bilder selbst zu erzeugen. In dem Zusammenhang wäre auch das ein oder andere "schlechte" Bild zur Demonstration vermeidbarer "Anfängerfehler" sicher hilfreich.
Spätestens im Kapitel "Praxisworkshop" hätte ich konkrete praktische Übungen erwartet. Aber der Autor beschränkt sich im Wesentlichen auf die Beschreibung seiner eigenen Fotos.
Selbst als reine Anleitung betrachtet ist nicht alles besser als im Handbuch.
Auf einige Sonderfälle, unter denen z.B. der Autofocus versagt, geht Nikon für mich verständlicher und mit mehr Beispielen ein als der Autor. Wichtige Funktionen kommen mir zu kurz, wie z.B. die Anzeigen im Sucher. Sie werden erwähnt, bleiben aber der Vorstellungskraft des Lesers überlassen. Es gibt im Buch keine Einzige Abbildung davon .
Fazit:
Wer eine hübsch aufgemachte Alternative zur "trockenen" Kamerabeilage sucht und den Preis nicht scheut, kann zugreifen.
Wer lernen möchte, gute Fotos jenseits der vollautomatischen Kameramodi zu kreieren, kommt mit diesem Buch nicht viel weiter. (Autor/in)
Empfehlenswert und viel besser als die Bedienungsanleitung
   
Das Buch hat meine klare Empfehlung. Es ist in einem klaren, gut verständlichen Stil geschrieben und gibt wertvolle Informationen, wie die verschiedenen Kamerafunktionen tatsächlich funktionieren und was wofür nützlich ist oder auch nicht. Es ist eigentlich die bessere Bedienungsanleitung zur D5000.
Beispielsweise werden die Funktionsweisen der vielen bei der D5000 möglichen Autofokusvarianten prima erläutert. So die wertvolle Erkenntnis, dass der Mehrzonen-Autofokus eigentlich doch nur auf das Objekt von den elf Messfeldern scharfstellt, welches sich der Kamera am nächsten befindet. Womit in vielen Aufnahmesituationen das Einzelmessfeld doch viel praktischer und sinnvoller ist. (Diese Erkenntnis hatte ich nach dem Studium der Bedienungsanleitung der D5000 eben nicht.)
Ähnliches gilt für die Einstellungen zur Belichtung und zu den im Standdardfall bei allen jpg-Aufnahmen durch die Kamera vorgenommenen "Bildoptimierungen" (Schärfungen, Farbsättigung), und wie dies in den Profilen angepasst oder auch gespeichert werden kann. Auch hier gibt es gute Hinweise, was sinnvoll ist und was nicht.
Gut ist auch der Abschnitt über Sinn und Funktion der verschiedenen Motivprogramme. Leider hat der Autor (wie er jedenfalls schreibt) auch keine genauen Infos von Nikon, welche Parameter die D5000 in welchem Motivprogramm verwendet (hier hätte ich gern noch mehr dazu gewußt), dennoch gibt er ganz gute Hinweise, so dass man angeregt wird, in dem einen oder anderen Fall doch mal die Motivprogramme zu verwenden, gerade für Schappschüsse.
Ein wenig Punktabzug von mir gibt es dafür, dass sich manche Informationen an verschiedenen Stellen des Buches doch wiederholen, sicher auch deswegen, weil die Themen oft ineinandergreifen. Einzelne Themen scheinen zudem etwas oberflächlicher behandelt worden zu sein. Ein Beispiel: Auf Seite 138 wird die für mich sehr sinnvolle und wichtige Funktion der "Auto-Verzeichnungskorrektur" (während Aufnahme) vom Autor als überflüssig dargestellt und im Buch auch noch fälschlich mit der Überschrift "Auto-Verzeichniskorrektur" eingeleitet. Dabei handelt es sich doch hier um eine recht intelligente Kamerafunktion, die vorhandene Objektiv-Verzeichnungen bereits bei der Aufnahme korrigiert (geht natürlich nur mit Nikon-Objektiven, da deren Verzeichnungsdaten in der Kamera gespeichert sind). Wer z.B. mit dem Nikon 18-105 VR bei einer mittleren Brennweiteneinstellung schon mal gerade Objekte (z.B. Fahnenmasten) am Bildrand fotografierte, die sich ohne diese Korrektureinstellung dann richtig schön durchbiegen, der wird verstehen, wofür die Funktion gut ist. Klar, man kann es auch nachträglich korrigieren. Aber der Autor hätte schreiben können, warum er hier der nachträglichen (und damit umständlicheren Korrektur) den Vorzug gibt.
Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch für Käufer der Nikon D5000.
(Autor/in)
Gut für Anfänger
    
Habe etwas gezögert das Buch zu kaufen, da es doch recht teuer ist. Aber die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt. Wer seine ersten Schritte mit der NIKON D5000 macht, ist mit dem Buch wirklich gut beraten. Und es erklärt Vieles genauer, über das in der Bedienungsanleitung zur Kamera nur wenig Worte verloren werden. So kapiert ein Anfänger auch die Hintergründe. Es macht wirklich Spaß in dem Buch zumzuschmökern und dann das Gelernte auszuprobieren. (Autor/in)
Zustand des Buches war OK
   
Über den Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, mache erst mal einen Fotokurs mit (Autor/in)
Buntes Handbuch

Ich habe mir dieses Buch schenken lassen und muß sagen, für das Geld sollte man einfach mehr erwarten können. Das, was der Autor dort in großen Buchstaben niedergeschrieben hat, steht auch im Handbuch nur das die bunten Bilder fehlen. Tolle Tricks, wie man mit der D 5000 geniale Fotos schießt, sind nicht enthalten. (Autor/in)
Super Titel - totale Empfehlung
    
Dieser Titel hat mir sehr viel weiter geholfen und das in allen fotografischen Bereichen. Ich kann ihm nur jedem wärmstens empfehlen. Ein Top-Titel! (Autor/in)
Klasse Buch
    
Ich habe mir gerade die Nikon D5000 zugelegt und dieses Buch zusammen mit dem Titel Nikon-Fotografie von demselben Autoren. Und ich muss sagen, dass dies eine Top-Zusammenstellung war. Im 5000er-Titel habe ich wirklich alle Details über diese Kamera kennen gelernt und dies sehr unterhaltsam und wirklich präzise beschrieben. Im Nikon-Fotografie-Buch habe ich die ganzen Zusammenhänge, die in der Fotografie von Bedeutung sind, kennen gelernt. Ich bin wirklich begeistert von diesen beiden Titeln gemeinsam und gebe daher eine klare Kaufempfehlung ab, genauso wie für den Nikon-Fotografie-Titel! (Autor/in)
Perfekter Begleiter zur D5000
    
Dieses Buch ist sehr gut lesbar. Alle Fakten zur D5000 werden leicht verständlich beschrieben, was besonders für einen Einsteiger für mich wichtig ist. Zu allen Kamera-Funktionen werden hilfreiche Tipps und Kniffe vermittelt, sodass man leicht erkennen kann, welche der vielen Funktionen wirklich sinnvoll in der Praxis sind. Die vielen eindrucksvollen Beispielfotos sind anregend für die nächsten Fotosessions. Dies ist der beste Titel zur Nikon D5000! Daher eine klare Empfehlung. (Autor/in)
Müsste eigentlich der Kamera als Handbuch beigegeben werden
    
Eigentlich wurde schon alles Gesagt - das Buch ist sein Geld wert. Auch dass es stellenweise etwas oberflächlich ist, ist richtig, kommt aber der Übersichtlichkeit zugute. Wer irgendwas etwas tiefer braucht, muss halt nochmal bisschen googeln.
Warum macht es sich Nikon nicht einfacher, und legt dieses Buch als "Handbuch" bei, bei den Kosten einer solchen Kamera insgesamt wohl eine vernachlässigbare finanzielle Grösse. Das Nikon-Handbuch ist ja nicht schlecht, die Übersetzung hat ganz gut funktioniert, aber Gradias' Werk ist nicht nur schöner, sondern bietet zusätzlichen Fotografierlehrstoff.
Trotzdem bleibt ein Wunsch offen ( gilt übrigens für viele elektronische Geräte mit Menüführungen).
Als Konsument wünsche ich mir einen einfachen faltbaren Bogen, in dem die ganzen Menüs/Untermenüs/Unteruntermenüs/Individuell programmierbaren Unterunteruntermenüs/ da musste jetzt zwei Knöpfchen gleichzeitig drücken/auweia jetzt haben wir da wieder einen grauen Balken da gehte nix, übersichtlich dargestellt werden. Sprich : wo finde ich genau was, und das auf einen Blick, ohne das Büchlein dabei haben zu müssen, ohne da wieder nachblättern zu müssen, so einfach um den Hals gehängt und die freie Natur mitnehmbar...
Herr Gradias, könnte Sie das bei den zukünftigen Generationen Ihrer Bücher einbauen ??? So als Klappentext zum heraustrennen z. B.? (Autor/in)
Learning by doing ...
    
... Diese bewährte Methodik dürfte dem Autor Michael Gradias bei der Erstellung des Buches vorgeschwebt sein. Seine Mischung aus Informationen zur Kamera, die Hinweise auf optimale Einstellungen und auf der anderen Seite zahlreiche Bilder, die meines Erachtens wirklich ansprechend gelungen sind, motivierten mich bereits zu etlichen gelungenen Fotos. Meine Freude darüber ist mir den Preis des Buches wert.
Die D5000 hat so viele Möglichkeiten, dass nicht alle Aspekte behandelt werden können. Was mir unklar war, habe ich den Autor in einem Mail gefragt - und nach etwa 10(!) Minuten war die Antwort da. Respekt.
Einen "Nachteil" hat das Buch für mich: Es wird teuer! Der Autor hat mich mit seiner Leidenschaft für die Makrofotografie infiziert - ich bin schon auf der Suche nach einem passenden Objektiv; da rächt sich leider, dass die D5000 auf den Autofokus im Objektiv angewiesen ist - die Auswahl an Objektiven mit Autofokus ist daher sehr begrenzt. Aber ich freue mich schon riesig auf die Bilder aus der "kleinen Welt".
Danke an den Autor!
(Autor/in)
Etwas oberflächlich
  
Das Buch ist ja ganz nett. Mir geht es aber gerade bei technischen Spezialitäten zu wenig ins Detail. Manche (sinnvollen) Optionen sind nur kurz umrissen, sodaß deren Nutzen nicht ersichtlich wird. Ich hätte mir nach den Rezensionen der anderen Bücher von M. Gradias mehr erwartet. Für absolute Einsteiger ist es aber sicher ein gutes Buch, für technisch erfahrene Benutzer allerdings eher weniger. (Autor/in)
Klasse Buch
    
Für mich als Blutige Anfänger was digitale Spiegelreflex Kamera betrifft ,sehr hilfsreich und schön dargestellt.Mit fielen Tips und einstell' Möglichkeiten und fiele Beispiel Bilder ,aber auch sehr sah gemäß .Man schreib da nicht um den Brei herum sonder Beschreib den geraden Weg um Perfekte Bilder machen zu können.Das Buch vermittelt sehr hochwertigen Eindruck . Meiner Meinung nach es ist sehr empfehlen s wert . (Autor/in)
Super Einstieg
    
Habe das Buch mir gekauft, weil ich totaler Neueinsteiger bin in der Spiegelreflex Welt.
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, und es stehen nützliche Tipps darin.
(Autor/in)
Absoluter Kauftip für Anfänger!
    
Ich bin absoluter Neuling in der digitalen SLR Fotografie und hab mir zusammen mit der Nikon D5000 dieses Buch gekauft und muss sagen, bislang nicht bereut.
Ich werde hier keine Inhaltsangabe schreiben. Ick kann auch nicht sagen, was dieses Buch einem "Profifotograf" bringt - einem Einsteiger aber jede Menge.
Vergesst die Bedienungsanleitung der Kamera. Hier erfahren Sie welche Einstellungen wirklich wichtig sind und was sie bewirken.
Beim lesen des Buches die Kamera nicht zu weit weg legen. Das gelesene kann direkt umgesetzt und getestet werden. Hilfreich sind auch die zahlreichen Bilder, die alle die ISO-Empfindlichkeit, Verschlusszeit, Bennweite und Blende als Information aufweißen. Sie können als Richtwerte benutzt werden, wenn man ähnlicher Bilder schiessen möchte.
Wenn Sie Einsteiger sind und schnell gute Bilder machen wollen, legen Sie sich das Buch zu. Fortgeschrittene und Profis erfahren lediglich was die Kamera für Einstellmöglichkeiten hat (was die Bedienungsanleitung im Übrigen auch tut).
(Autor/in)
eigenen Kommentar schreiben, bzw Diskussion eröffnen
|
 |
 |
 |
 |
|
Impressum
|