Deutsch
Hilfe mit Fernreiki
Reiki Webseiten
Reiki Seminare
Reiki Forum
Reiki Kleinanzeigen

Das authentische Reiki: Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit: Wirksame Hilfe gegen die körperlichen und seelischen Probleme der heutigen Zeit

Das authentische Reiki: Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit: Wirksame Hilfe gegen die körperlichen und seelischen Probleme der heutigen Zeit
von Barbara Simonsohn
Goldmann Verlag
2001-06-01

Taschenbuch
416 Seiten
ISBN: 3442142105




Kommentare und Bewertungen:
Diskussion zu diesem Buch eröffnen

Wertvoller "Wälzer"
Zuerst war ich ja etwas skeptisch wegen der Umschlaggestaltung! Aber dieses Buch hat es wirklich in sich! Barbara Simonsohn vermittelt in freundlicher Art und Weise und mit einer erfrischenden Natürlichkeit die vielen Möglichkeiten Reiki anzuwenden. Bei manchen Vorschlägen dachte ich nur, "na klar, man muß nur drauf kommen...". Natürlich ist auch dieses Buch eigentlich nur für Eingeweihte. Ich könnte mir aber vorstellen, das jemand gerade durch diese Lektüre die Lust verspürt, sich einweihen zu lassen! Ich wünsche alles LeserInnen viele neue Anregungen und viel Licht und Liebe! Ach ja, der günstige Preis erleichtert die Entscheidung zusätzlich! ;-) (Autor/in)


Breit gefächerte Anregungen zur Arbeit mit Reiki
Das Buch bietet nach einer relativ kurz gehaltenen Einführung und Entstehungsgeschichte zu Reiki eine Fülle an verschiedensten Techniken, Anwendungsmöglichkeiten und Beispielen, wie jeder (vorausgesetzt man ist in Reiki eingestimmt) Reiki bei sich und anderen anwenden kann. In ca. 40 Seiten wird auf Möglichkeiten des ersten Grades eingegangen (Auswahl):
- Aktivierung der Energiezentren
- rechtliche Situation
- negative Gefühle transformieren
- Reiki für Tiere und Pflanzen
- Reiki für Kinder
- Die einzelnen Positionen und was sie bewirken/ansprechen
- verschiedene Übungen

In weiteren ca. 80 Seiten geht es um die Möglichkeiten des zweiten Grades (Auswahl):
- die Symbole und ihre Bedeutung und Möglichkeiten (riesige Auswahl!!)
- Entwicklungsprozess mit dem 2. Grad
- die weiteren Grade (kurz)

Nun folgt ein riesiges, umfassendes Nachschlagewerk für alle möglichen Probleme unserer Zeit und wie man sie mit Reiki positiv beeinflussen kann. Z.B.:
- Hilfe bei emotionalen Problemen (Ängste, Depressionen, Essstörungen, Trauer, Wut usw...)
- Hilfe in Beziehungsfragen (Akzeptieren, Eifersucht, Herzen verbinden, Sexualität, Trennung, Streit.....)
- Selbstheilungskräfte und Immunsystem (Schlafstörungen, Verletzungen, chronische Beschwerden, Erkältung, Krebs, Migräne......)
- Reiki mit Kindern /Familie (Schwangerschaft, Geburt, Schule, Kinderkrankheiten, Kinderseminare....)
- Stressmanagement
- Reiki in Beruf und Karriere (Beruf finden, Intelligenzentwicklung, Kreativitätsschulung, Mobbing, Burn-out, Ausstrahlung, ...)
- Reiki mit Tieren und Pflanzen

Dann kommt noch ein Kapitel zu den 5 Tibetern und Meditation und schließlich Fragen und Antworten A-Z.

Anregungen zur Arbeit mit Reiki enthält das Buch sicherlich zur Genüge und ich hab auch gerne die verschiedensten Sachen ausprobiert.

Was mich etwas gestört hat, ist die Art und Weise wie Reiki hier dargestellt wird - als "Wunderheilmittel" für alles und jeden. Es werden mir ein bisschen zu viele sensationelle Wunderheilungen beschrieben, und insgesamt wird dabei auch nicht klar, dass Heilung von z.B. schweren chronischen Krankheiten auch harte Arbeit an einem Selbst bedeutet und nicht durch Reiki "schwupps" eintritt.
Der zweite Kritikpunkt ist das immer wieder auftauchende "NUR das authentische Reiki von B. Simonssohn ist das einzig Richtige und Funktionierende". Jeder der z.B. anders eingestimmt wurde, hat nicht DAS "wahre" Reiki. Meiner Ansicht nach Quatsch, aber gut, jedem seine Meinung. Deshalb ein Stern Abzug. Davon abgesehen ist das Buch eine schöne Sammlung wie mit Reiki gearbeitet werden kann.
(Autor/in)


So ein ....
total unnützes Buch, habe ich schon lange nicht mehr in den Händen gehalten. :(

Die angesprochenen Themen, wie Ängste wurden in anderen Büchern weitaus besser erklärt, weitaus besser wurden Wege beschrieben, wie ich, z.B. meine Ängste aufarbeite, Stress bewältige ...
Reiki so zu verherrlichen finde ich sehr gewagt, ist es nur durch die Erlebnisse der Autorin gerechtfertigt Reiki so darzustellen?
Ich weiss, das REiki hilft, aber ... man sollte verantwortungsvoll mit diesem Geschenk umgehen.

TRaurig eigentlich, dass sich fast jeder 5.Reiki- Meister gemüßigt fühlt ein Buch zu schreiben.

Gruß (Autor/in)


Amerikanisches Übertreiben mal auf Deutsch.
Dieses Buch ist meiner Ansicht nach alles andere als gelungen. Auf jeder zweiten Seite mal wieder das "Gebet" `wie groß, wie stark, wie toll - und man muß noch nicht einmal dran glauben' zu lesen ist einmal sicherlich gut, zweimal auch - aber immer wieder? Das kennen wir doch von unseren amerikanischen Freunden, die gerne mal zu Übertreibungen neigen.

Ich bin von der Wirkung und Kraft des Reiki überzeugt - die Art und Weise der Darstellungen in diesem Buch wirkt auf mich allerdings höchst abschreckend und nervig.

Zudem ist die Autorin davon überzeugt, dass ausschliesslich ihre Sichtweise und die von ihr vertretene Linie des Reiki zählt. Wer kann das schon für sich beanspruchen?

Sorry - meiner Ansicht nach nicht so sehr gelungen, manchmal ist weniger halt mehr. Etwas mehr Zurückhaltung im Statement wäre dem Werk dienlich gewesen.


eigenen Kommentar schreiben, bzw Diskussion eröffnen


Impressum

Büchersuche:

 


Büchersuche:

Home Buch verlinken