Ähnliche Bücher:
Die Stimme des Zwielichts
Der Schrei des Garuda
Tibet hinter dem Spiegel
Über den Rand der Welt
Die Energien des Lebens und des Sterbens: Meditative Energiearbeit nach den Prinzipien des buddhistischen Tantra


Deutsch

Wie in einem Traum.

Wie in einem Traum.
von Ulli Olvedi
Droemer Knaur
2001-02-01

Taschenbuch
317 Seiten
ISBN: 3426617870




Kommentare und Bewertungen:
Diskussion zu diesem Buch eröffnen

Ein leichter Zugang zur Geisteswelt das Buddhismus
Wer nach einem leichten Einstieg in die Welt des Buddhismus sucht, ist mit diesem Buch bestens beraten. Das Buch ist anschaulich geschrieben und es fällt einem leicht sich in die Hauptperson reinzuversetzen, da man die Suche zur Überwindung allen Leidens von Anfang an mitmacht. Außerdem gibt es, dank der Worterklärungen am Ende, kaum Verständnisschwierigkeiten!


das buch hat mich geweckt aus einem traum...
und mir gezeigt daß auch die höchsten ziele mit leichtigkeit freudvoll erreicht werden können. und leichtigkeit in mir, dass spürt nach - schon seit wochen...


Ein leises und einfühlsames Buch
Mit seiner sanften Tiefsinnigkeit fesselt dieses Buch auf besonders berührende Weise.


Hält was man(n) verspricht
Das Produkt ist 100 % so wie beschrieben, es wurde fix geliefert.
Schulnote: Sehr gut ! (Autor/in)


Ein schönes warmherziges Buch
Mit Maili bringt uns Ulli Olvedi auf wundervoll warmherzige Weise den Buddhismus näher. Maili flüchtet nach dem Tod der Eltern aus ihrem heimatlichen Dorf und wird Nonne. Wie sie das kösterliche Leben kennen lernt, manchmal mit naiver Neugier, oft mit Spannung, durchaus auch kritisch, das wird wirklich schön und einfühlsam erzählt. Man kritisiert: "Die Beschreibung ihres geistigen Wachstums ist ... misslungen. Immer wieder begegnet man fast kindlichen Erläuterungen und begibt sich in die Empfindungswelten einer 17-jährigen, die oft in Teeniemanier bemüht ist..."
Hallo, liebe Wilhelmina! Maili ist ein Teenager! Soll sie sich wie ein altes Weib gebären, bloss weil sie eine buddhistische Nonne ist? Also ich glaube, dass Deine Kritik doch ganz schön weit an der Realität vorbeigeht. Gerade das noch kindlich-neugierige macht doch den Reiz des Buches zum großen Teil aus. Und Maili erlebt im Laufe der Geschichte durchaus Erkenntnisse und wird erwachsener, aber noch nicht zu sehr. (Autor/in)


Leben ist leiden...
...und das soll einem in diesem Buch wirklich mit dem Holzhammer eingetrichtert werden.

Die Welt außerhalb des Klosters ist furchtbar. Mord und Totschlag, Armut, vergewaltigende Männer, Arbeitslosigkeit und Alkohol, mehr scheint die reale Welt nicht zu bieten zu haben.

Ich wäre sicher nicht so enttäuscht gewesen, wenn nicht das Tibet Forum zu diesem Buch geschrieben hätte:
"Wer als Europäer Zugang zur Geisteswelt des Buddhismus sucht, ist gut beraten, theoretische Sachbücher beiseite zu legen und sich von Olvedi an der Hand nehmen zu lassen."

Stattdessen findet man sich in einer kitschigen Liebesgeschichte und den unglaublich naiven Gedankengängen eines Teenagers wieder und liest alle paar Seiten etwas von einer visualisierten grünen Gottheit und dem Gefühl zu schweben ohne auch nur ansatzweise erklärt zu bekommen, wie es dazu kommen kann.

Für romantisch veranlagte Teenager ist es möglicherweise eine unterhaltsame Lektüre. Allen, die sich ernsthaft für den Buddhismus interessieren, rate ich ab. (Autor/in)


zum Entspannen und Träumen
"Wie in einem Traum" ist eine richtig schöne Geschichte. Man taucht in eine den meisten Menschen doch sehr fremde Welt ein - nämlich in die des Buddhismus und des Lebens in einem buddhistischen Kloster. Ich konnte beim Lesen des Buches so richtig abschalten und entspannen. Auch ohne Fachwissen zu dem Thema kann man der Handlung mühelos folgen. Die ab und an verwendeten Fachbegriffe sind im Anhang schön erläutert.
Dies ist mein zweites Buch, welches ich von Ulli Olvedi gelesen habe - aber garantiert nicht das Letzte ! (Autor/in)


Buddhismus von Innen......
Die durch die Hauptfigur erlebten Erfahrung vor und in einem buddhistischen Kloster erlebt man bis in die kleinsten Fragen und Widersprüche in einem selbst sehr anschaulich und nachvollziehbar die Seele des Buddhismus mit. Der zweite Teil "Stimme des Zwielichts" gehört unbedingt dazu und vertieft das gelesene sehr gut. (Autor/in)


Olvedi nimmt westliche Buddhisten an die hand
Wer als Nichtasiat versucht den Buddhismus zu verstehen, einen Weg zu finden oder gar Zuflucht zu nehmen - dem kann ich dies Buch uneingeschränkt empfehlen. Eine hinreißende Geschichte, die mehr vom Buddhismus vermittelt als viele Kurse und Lehrbücher. Maili erlebt den Buddhismus mit offenem Herzen und jeder LeserIn kann es ihr gleich tun. Eine Breicherung des Wissensschatzes und erlebter Einstieg


ein wirklicher genuss
dieses buch bringt deine seele zum schwingen, es zeigt dir die welt so, wie sie sein soll. nicht nur für buddhismus-einsteiger, sondern auch für "fortgeschrittene" und alle, die frieden suchen. jeder, der zwischen den zeilen lesen kann, wird dieses buch genauso geniessen, wie ich und auch im alltag auf den einen, oder anderen rat zurückgreifen.


Buddhismus aus dem Leben heraus nahegebracht
Dieses Buch und auch seine Fortsetzung hat mich begeistert wie kaum ein anderes. Uli Olvedi ist das Kunststück gelungen, in einer spannenden Geschichte quasi nebenbei und doch verständlich und faszinierend die Praxis des Buddhismus am lebenden Beispiel nahezubringen. Die Fragen, die die Hauptfigur des Buches sich stellt, werden wie von selbst zu den eigenen und die buddhistische Praxis ist nicht abstrakt erklärt sondern bezieht sich auf den Alltag und gewinnt so eine überzeugende Selbstverständlichkeit. Ich war in diesem Herbst in Nepal und habe auch den Schauplatz dieses fiktiven Romans besucht und kann sagen, daß die Autorin auch dieses faszinierende Land und seine Menschen einfühlsam eingefangen hat. (Autor/in)


eigenen Kommentar schreiben, bzw Diskussion eröffnen
Ähnliche Bücher: Zwielichts   Der Schrei des Garuda   Spiegel   Terra   Die Energien des Lebens und des Sterbens: Meditative Energiearbeit nach den Prinzipien des buddhistischen Tantra  
Deutschland   D   Länder, A-Z   Romane und Erzählungen   Belletristik   Kategorien   Bücher   Tibet   Weitere Regionen   Regionen   Buddhismus   Religion   Nach Themen   General AAS   General AAS   Überblick   General AAS   Lamaismus und Dalai Lama   Buddhismus   Religion und Esoterik   General AAS   General AAS   Zeitgenössische Literatur   Belletristik   Custom Stores   Shops   Alter (feature_two_browse-bin)   Bis 2 Jahre   Ab 2 Jahren   Ab 3 Jahren   Ab 4 Jahren   Ab 6 Jahren   Ab 8 Jahren   Ab 10 Jahren   Ab 12 Jahren   Ab 14 Jahren   Refinements   Taschenbuch   Format (binding_browse-bin)   Condition (condition-type)   Neu

Impressum

Büchersuche:

 


Büchersuche:

Home Buch verlinken